Honda Pilot 3.5 V6 AWD - Erfolgsmodell mit Familienanschluss (2024)

Testbericht

Stefan Grundhoff, 29. Dezember 2019

Während sich in Europa nahezu ausschließlich Premiumhersteller in der Oberliga der SUV breit gemacht haben, sieht das in den USA ganz anders aus. Hier treten Modelle wie Audi Q7, Mercedes GLS oder BMW X7 auch gegen starke Konkurrenz aus Japan und den USA an. Im Fahrbericht der neue Honda Pilot als großer Bruder des CR-V - einer der meistverkauften SUV mit drei Sitzreihen.

Audi, Mercedes, BMW, Land Rover oder Volvo müssen den Kuchen in der Liga der großen Familien-SUV nicht allein unter sich aufteilen. Kia schickt seinen prächtigen Telluride ins Rennen, Hyundai das Zwillingsmodell Palisade, VW den mächtigen Atlas oder Ford seine Modelle Explorer / Expedition. Honda, bei uns allein in den unteren Fahrzeugklassen vertreten, hat mit seinem Oberklasse-SUV namens Pilot seit Jahren ein echtes Erfolgsmodell im Angebot. Bereits die vorherige Generation erfreute sich beim kinderreichen Kunden großer Beliebtheit und der Nachfolger sieht nicht nur besser aus; er bietet auch zeitgemäße Technik und viel Ausstattung zum überschaubaren Preis. Da mag sich einer in Europa die Augen reiben, doch der alles andere als schlecht ausgestattete Honda Pilot kostet als Einstiegsmodell LX mit Frontantrieb nicht mehr als 31.450 Dollar. Das Topmodell Honda Pilot 3.5 V6 Elite AWD mit Komplettausstattung und deutlich besserem Allradantrieb hängt mit einem Preis von 48.020 Dollar immer noch deutlich unter der 50.000-Dollar-Grenze - sprich unter 45.000 Euro. In dieser Liga ist man auf dem alten Kontinent mit einem nackten BMW X3 oder einem mäßig ausgestatteten VW Tiguan ausgestattet - von Luxusextras und jeder Menge Platz für bis zu acht Personen ganz zu schweigen. Der Amerikaner gilt nicht nur bei Autos als besonders familienfreundlich.

In dieser Liga muss man es mit einem kleinen Vierzylinder gar nicht erst versuchen. Wie auch die meisten seiner Wettbewerber setzt der 4,99 Meter lange Honda-SUV beim Antrieb auf bewährte Technik. Für den rechten Vortrieb auf und abseits der Straße sorgt ein 3,5 Liter großer V6-Saugmotor, der 206 kW / 280 PS leistet und mit seinen maximalen Drehmoment von 356 Nm bei 4.700 U/Min überraschend sonor tönt. Während die günstigen Ausstattungsvarianten mit Frontantrieb und einer Sechsgang-Automatik kombiniert sind, bieten die höheren Linien bis hin zum Topmodell Elite den sinnvollen Allradantrieb, der die Zugkraft auf 2,3 Tonnen erhöht und eine Neungang-Automatik, die fein mit dem 280 PS starken Sechszylinder zusammenarbeitet. Die Allradversionen des Pilot sind dabei mit einem elektronisch kontrollierten, aber hydraulisch angesteuerten Hinterachsdifferenzial unterwegs, das die Kraft nicht nur zwischen Vor- und Hinterachse, sondern auch zwischen linkem und rechtem Hinterrad verteilt. Im Geländeeinsatz arbeitet das System solide, aber erst mit einiger Verzögerung, da die Motorleistung erst mit durchdrehenden Vorderrädern an die Achse mit mehr Grip transferiert wird. Bei flotter Fahrt neigt der knapp zwei Tonnen schwere Honda Pilot deutlich zum Untersteuern. Je nach abgewähltem Fahrmodus oder Untergrund fährt der Familien-SUV im ersten oder zweiten Gang an, um durchdrehende Räder zu vermeiden oder maximale Dynamik auf die Straße zu bringen.

Das Fahrwerk ist wie üblich in dieser Klasse betont komfortabel abgestimmt, weil sich auch viele ehemalige Van-Kunden in ein Fahrzeug wie den Honda Pilot vergucken sollen. Anders als in Europa bieten die Japaner hier seit vielen Jahren den Odyssey, der ebenso wie die anderen Familienvans jedoch ebenfalls von den SUVs unter Druck gerät. Gerade mit dem groß dimensionierten 20-Zöller, die die Topversionen bieten, ist das Fahrverhalten des Pilot auf der Vorderachse leicht stößig. Die allzu leichtgängige Lenkung erleichtert zwar Parkmanöver auf engem Raum, die man auf dem zentralen Multifunktionsbildschirm verfolgen kann, lässt jedoch eine nennenswerte Rückmeldung von der Beschaffenheit der Fahrbahn vermissen.

Im Innenraum bietet der Honda Pilot nicht zuletzt durch seinen 2,81 Meter langen Radstand jede Menge Platz. Wer sich für die beheizten Captains Chairs als Einzelsitze im Fond entscheidet, bezahlt je nach Modell gerade einmal ein Aufgeld von 300 Dollar. Das ist einmal ein Angebot, das man sich ebenso wie den 1.900 Dollar teuren Allradantrieb nicht entgehen lassen sollte. Die Sitze sind vorne wie hinten bequem, auch wenn es ihnen an Seitenhalt und im Fond an Beinauflage mangelt. Mit etwas Kletterei kommen Kinder auf die Sitzgelegenheiten in der dritten Reihe Wie hier im Fall der Fälle jedoch drei Personen sitzen sollen, bleibt einem nicht nur unter amerikanischen Größenbedingungen schleierhaft. Immerhin gibt es vorne wie hinten eine stattliche Sammlung und USB-Anschlüssen, sodass sich Mitfahrer jeden Alters speziell im Fond auf längeren Strecken mit ihren Smartphones und Tablets beschäftigen können und so die Fahrzeit kurzweiliger erscheint. Für die nötige Übertragungsgeschwindigkeit sorgt eine WLan-Funkwabe, die der Honda Pilot seinen Insassen zur Verfügung stellt.

Die Bedienung dieser Funktionen erfolgt wie die Darstellung der Navigationskarte über ein zentrales Multifunktionsdisplay in der Mitte der Armaturentafel, dessen acht Zoll großer Bildschirm sich per Touchfunktion bedienen lässt. Die beiden höchsten Ausstattungsvarianten haben ein deutlich besseres 10,2-Zoll-Display. Per Sprache ist das System verglichen mit anderen nicht auf dem neuesten Stand. Die animierten Instrumente lassen sich die per Lenkradknöpfen bedienen. Viele Komfort- und Unterhaltungsfunktionen lassen sich von allen Insassen auch per aktualisierter Honda-App auf dem Smartphone bedienen.

Üppig dimensioniert ist nicht nur der Innenraum, sondern auch das Gepäckabteil. Vorausgesetzt, man hat die Sitzgelegenheiten in der dritten Sitzreihe nach vorne umgeklappt und kann den sonst immerhin 453 Liter großen Laderaum hinter der elektrischen Heckklappe auf 1.300 oder gar 2.320 Liter erweitern. Serienmäßig gibt es für die nicht einmal 32.000 Dollar nicht nur Klimaautomatik und 18-Zöller, sondern auch LED-Scheinwerfer, verschiedene Fahrerassistenzsysteme und eine elektrische Heckklappe. Nur das Elite-Topmodell hat jedoch Voll-LED-Scheinwerfer, Neungang-Automatik mit Schaltwippen. 20-Zoll-Radatz, beheizte Ledersitze und abblendbare Spiegel nebst Navigationssystem.

Technische Daten

Antrieb:Allrad
Getriebe:Neungang-Automatik
Motor Bauart:V6-Saugmotor
Hubraum:3471
Leistung:206 kW (280 PS) bei UPM
Drehmoment:356 Nm bei 4700 UPM

Preis

Neupreis: - € (Stand: 2019-12-29)

Testwertung

3.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2019-12-29

Getestete Modelle

Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.

Ähnliche Testberichte

Autoplenum, 2022-01-19Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesenAutoplenum, 2022-01-19Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie... Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesenAutoplenum, 2022-01-19Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesenAutoplenum, 2022-01-1950 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesenAutoplenum, 2022-01-19Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen
Honda Pilot 3.5 V6 AWD - Erfolgsmodell mit Familienanschluss (2024)

FAQs

How reliable is a Honda Pilot? ›

The Honda Pilot is not only reliable but also known for its impressive longevity. Many Honda Pilots have been known to last up to 200,000 miles with proper care, and some units have even approached 300,000 miles, underscoring the vehicle's longevity.

How much horsepower does a Honda Pilot 3.5 v6 have? ›

The Pilot is powered by a 3.5-liter V-6 engine that makes 285 horsepower and is mated to a 10-speed automatic.

Is Honda Pilot quiet? ›

Honda has achieved exceptional levels of quietness with the Pilot.

What are the cons of the Honda Pilot? ›

One of the big disadvantages of the Honda Pilot is the lack of hybrid trim options. With such a large SUV, the fuel efficiency ratings aren't great, though they are competitive with other gasoline-powered SUVs. The 2023 AWD Pilot has a fuel efficiency rating of 21 combined city/highway mpg.

Which Honda Pilots have transmission problems? ›

Honda Pilot Model Years With the Most Problems

Transmission problems were reported in 2005 Honda Pilots as well. The 2016 model year Pilot drew a high number of owner complaints related to the transmission, the engine, and the vehicle's electrical systems.

What years of Honda Pilot are the best? ›

Pilot model years worth buying

2014/2015: These are the last two years of the second generation of the Pilot and have received relatively few complaints and recalls compared with many other Pilot years, with 2014 getting the best reliability score from Consumer Reports out of every single year.

How well do Honda pilots hold value? ›

Honda Pilot Depreciation
Years OldDepreciationResidual Value
1$6,24987.67%
2$12,40175.53%
3$15,84368.74%
4$18,71163.08%
6 more rows

Are Honda Pilots cheap to fix? ›

The annual maintenance cost of a Honda Pilot is $542. Repair and maintenance costs vary depending on age, mileage, location and shop.

How many miles will a Honda 3.5 V-6 last? ›

A typical Honda will last 200,000-300,000 miles, which is exactly the same as a Honda Accord. The brand is well-known for its long-lasting vehicles, and the Accord is an excellent example of that.

Is the Honda 3.5 V-6 direct injection? ›

The Pilot is powered by an aluminum-alloy 3.5-liter V-6 featuring direct injection, dual-overhead camshafts, 24 valves and the Variable Cylinder Management™ (VCM®) system. Horsepower is rated at 285 @ 6100 rpm (SAE net), and torque is an impressive 262 lb-ft @ 5000 rpm (SAE net).

Does the Honda 3.5 V-6 have VTEC? ›

But that means this new engine doesn't have VTEC, and a smooth and linear pull to redline replaces the manic switchover point that helped give VTEC a cult following. Based on today's rules, these changes will keep the V-6 compliant until at least 2030.

Is a Honda Pilot good for long trips? ›

The 2025 Honda Pilot is the ultimate road trip companion. Its blend of comfort, technology, and versatility makes it the perfect vehicle for creating lasting memories with friends and family.

Why do people like the Honda Pilot? ›

Overview. With three rows, reasonable power and six trims — some offering both front- and all-wheel drive — the Pilot is a versatile contender in a space where people love choices. Many buyers favor the low-level and midlevel trims because the upper echelon of the lineup gets pricey from added luxury features.

Is the Honda Pilot bigger than the Toyota Highlander? ›

Honda Pilot: Size. At 194.9 inches long, 76 inches wide, and 68.1 inches tall, the Toyota Highlander is a bit smaller than the Honda Pilot, which is 199.9 inches long, 78.5 inches wide, and 70.9-72 inches tall.

Which Honda Pilot years are best? ›

The Best Honda Pilot Model Years
  • 2015 Honda Pilot. The 2015 Pilot was the last model year of the second-generation model. ...
  • 2014 Honda Pilot. ...
  • 2008 Honda Pilot. ...
  • Third-Gen Pilot: Not All Are Made Equal. ...
  • 2016 Honda Pilot. ...
  • 2003 Honda Pilot. ...
  • 2005 Honda Pilot. ...
  • 2017 Honda Pilot.
Mar 29, 2024

What year Honda Pilot has bad transmission? ›

Quick Answer: Avoid 2003, 2005, 2009, 2011, 2013, 2016, 2017, and 2019 Honda Pilots. The biggest Honda Pilot transmission problems appeared in the 2003, 2005, 2009, 2011, 2013, 2016, 2017, and 2019 versions of the Honda Pilot. The rest of the models provide much better in this category.

How long do Honda Pilots usually last? ›

How long do Honda Pilots last? According to cashautosalvage.com, a Honda Pilot will last 200,000 miles with proper care. There are some cases where the Pilot will last even longer, and some years have been closer to 300,000 for owners who are very meticulous with their care.

Is the Honda Pilot expensive to maintain? ›

Honda Pilot Maintenance Costs. A Honda Pilot will cost about $7,476 for maintenance and repairs during its first 10 years of service. This is more than the industry average for popular SUV models by $4,239. There is also a 21.05% chance that a Pilot will require a major repair during that time.

References

Top Articles
Reconciling your end of financial year (EOFY) in Reckon Payroll - Web
Form 424B2 - Prospectus [Rule 424(b)(2)]
Rosy Boa Snake — Turtle Bay
Sdn Md 2023-2024
Comforting Nectar Bee Swarm
Northern Whooping Crane Festival highlights conservation and collaboration in Fort Smith, N.W.T. | CBC News
Plus Portals Stscg
Best Private Elementary Schools In Virginia
Call Follower Osrs
Turbocharged Cars
REVIEW - Empire of Sin
Hssn Broadcasts
8 Ways to Make a Friend Feel Special on Valentine's Day
10 Free Employee Handbook Templates in Word & ClickUp
Tcu Jaggaer
Lancasterfire Live Incidents
Driving Directions To Bed Bath & Beyond
Vintage Stock Edmond Ok
Sprinkler Lv2
Lakers Game Summary
Qual o significado log out?
Japanese Mushrooms: 10 Popular Varieties and Simple Recipes - Japan Travel Guide MATCHA
Rochester Ny Missed Connections
Betaalbaar naar The Big Apple: 9 x tips voor New York City
Yonkers Results For Tonight
104 Presidential Ct Lafayette La 70503
Catchvideo Chrome Extension
R Baldurs Gate 3
Craigslist Northern Minnesota
How rich were the McCallisters in 'Home Alone'? Family's income unveiled
Maths Open Ref
Little Einsteins Transcript
Pipa Mountain Hot Pot渝味晓宇重庆老火锅 Menu
Hoofdletters voor God in de NBV21 - Bijbelblog
Ridge Culver Wegmans Pharmacy
Best New England Boarding Schools
After Transmigrating, The Fat Wife Made A Comeback! Chapter 2209 – Chapter 2209: Love at First Sight - Novel Cool
Soiza Grass
Skyrim:Elder Knowledge - The Unofficial Elder Scrolls Pages (UESP)
Raisya Crow on LinkedIn: Breckie Hill Shower Video viral Cucumber Leaks VIDEO Click to watch full…
KM to M (Kilometer to Meter) Converter, 1 km is 1000 m
Ise-Vm-K9 Eol
Craigslist Jobs Brownsville Tx
Memberweb Bw
Suntory Yamazaki 18 Jahre | Whisky.de » Zum Online-Shop
Backpage New York | massage in New York, New York
The Sports Academy - 101 Glenwest Drive, Glen Carbon, Illinois 62034 - Guide
The 13 best home gym equipment and machines of 2023
Wild Fork Foods Login
Ubg98.Github.io Unblocked
Phumikhmer 2022
Ok-Selection9999
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 6092

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.